Mittwoch, 7. September 2011

Die Jungs


Am vergangenen Wochenende hat im nie­derändischen Breda der diesjährige Rood­haarigendag stattgefunden. Bereits zum 6. Mal hat Künstler Bart Rouwenhorst mit einem hoch engagierten Team Rothaarigen aus aller Welt den gleichfarbigen Teppich ausgerollt und zum sehr entspannten Stell­dichein geladen. Wie es Mink, der in Holland lebt und "beinah 12 Jahre alt" ist, gefallen hat, bedarf keiner weiteren Er­läuterung, denke ich.
Mein ganz persönlicher fotografischer Fokus lag an diesem Wochenende auf den rothaarigen Jungs und Männern, die zwar zahlreich erschienen sind, aber dennoch innerhalb der Minderheit eine Minderheit dargestellt haben.
Last weekend the annual redhead-day again took place in Breda, in the netherlands. Already existing since 2007 this was the 6th time that artist Bart Rouwenhorst and his very  involved team brought out the same-colored carpet, making possible a very relaxed come­together for redheads of all nations. How Mink, a dutch boy who is "nearly 12 years old", liked it, doesn't need any explanation, I suppose.
My personal photographic focus was on the redheaded boys and men, who were there high in number, but still a minority among a minority.


Bart, hier links, und sein Bruder Jaap, beide 14, sind rothaarige Zwillinge. Bei Wikipedia steht geschrieben, dass das Wort Zwilling, "älter auch zwiniling, vom Zahlwort Zwei abstammt" und bedeutet "wovon es ein zweites gibt".
Angeblich nur zwei Prozent der Weltbevöl­kerung hat rote Haare. Ein rothaariger Zwilling zu sein erscheint in diesem Zusammenhang als eine besonders raffi­nierte Ausprägung von Seltenheit.   
Ich frage Bart und Jaap was davon sie selbst spezieller finden: "Zwilling zu sein."
Weiter geht's, bitte hier entlang...
Bart, on the eft side, and his brother Jaap, both 14, are redheaded twins. Wikipedia explains that the word twins derives from the numeral word 'Two', meaning something like "there are two of the same".
Supposedly only 2 percent of  the world popu­lation are redheads. Being a red­headed twin in this context seems to be a very specific manifestation of curiosity.
I ask Bart and Jaap what the personally consider as more special: "Being twins."
Read more, please follow...





Finn ist 7, und er weiß genau wieviele Rot­haarige es auf seiner Schule gibt: "Außer mir noch zwei."
Finn is 7 years old, and he excactly knows the number of redheads at his school: "Beside me, two more children."


Coen ist Engländer, wenn ich mich recht erinnere, denn leider hab ich es nicht sofort aufgeschrieben. 
Coen is from England, if I remember rightly. Unfortunately I didn't write it down immediately.
Coen, send me an email, please!


Das ist Kaspar. Er ist mit Coen unterwegs.
This is Kaspar. He's out with Coen.


Marnix ist aus Breda, und durfte bei der Eröffnungsfeier am Grooten Markt auf der Bühne stehen. Sein Vater ist, wie mir später erklärt wird, der Bürgermeister und er erzählt mir, dass es in seiner Jugend deutlich schwerer für rothaarige Jungs war: "Heute gilt es als toll, aber damals war es nicht so leicht. Ich spreche aus Erfahrung."
Edit: Von Bart Rouwenhorst habe ich nun soeben per mail erfahren, dass Marnix' Vater Stadtrat ist, nicht Bürgermeister.
Marnix is from Breda and at the opening he was lucky enough to be on stage at the Groote Markt. His father is, as someone tells me later, the major of Breda, and he says that it has been much more difficult to be a redhaed in his youth: "Today it's cool, but back than it wasn't that easy, I speak from experience!"
Edit: Bart Rouwenhorts just sent me an email saying that Marnix father isn't the major but an alderman.








Und, ja, es waren auch rothaarige Mädchen da....
And, yes, there were redheaded girls, as well....

Kommentare:

  1. wie toll! einfach mal wieder wunderbar. danke!

    AntwortenLöschen
  2. da ich selber rote haare habe (nicht so extrem aber doch eine eher außergewöhnliche naturhaarfarbe) finde ich den bericht richtig richtig cool:D mein liebster bis jetzt;)

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder, tolle Charaktere. Ich würde sehr gerne noch Weitere dieser Reihe sehen!

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbare Bilder... tolle Jungs und Finn´s Ausdruck zum Schmelzen ;-)

    AntwortenLöschen
  5. großartige Serie!! Was für schöne Menschen! Vor allem Mink, Finn und Coen haben mich sofort in der Tasche. Ich hoffe sehr, dass die Rothaarigen nicht irgendwann ganz verschwinden, das wäre sehr sehr schade.

    AntwortenLöschen
  6. Hoi Smilla,

    Seht schöne Bilder hast du gemacht!
    Ausdrücken und Farben sind fabelhaft.

    Super serie!

    Gruss

    AntwortenLöschen
  7. ich bin begeistert.... auch ich hatte in der Kindheit einige Probleme mit dem "Feuermelder"... oder ähnlich netten rufen ;-)

    Auch ich bin heute stölz auf meine mittlerweile langsam blasser werdende Farbe ... ich muss dringend mal wieder tönen ;-)

    lg
    michaela

    AntwortenLöschen
  8. einfach klasse!!! Was für eine tolle Haarfarbe!

    AntwortenLöschen
  9. Hoi Hans : danke :-)

    überhaipt alle: danke! war sehr toll in Breda. und wenn mal jemand ein schönes hotel braucht dort; ich wüßte eines :-)

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön!! Als ich das erste Foto sah, dachte ich "Irland"! Weit gefehlt. So eine tolle Idee. Die Gesichter so ausdrucksstark.
    Sofort fielen mir einige Bekannte ein, die auch so ein Haarschmuck ziert.
    Klasse Fotos.Danke dafür
    LG Rosamunde

    AntwortenLöschen
  11. habe auch rote Haare und bin froh drum! Rothaarige gibts eben nicht wie Sand am Meer :-)
    Dein Blog ist was ganz besonderes ich mag ihn sehr!!

    AntwortenLöschen
  12. da sind dir ganz außergewöhnliche bilder gelungen. besonders mag ich die beiden zwillinge. ich musste unweigerlich an die weasley-familie von harry potter denken (:

    AntwortenLöschen
  13. Heidi, ja, man denkt immer in Irland leben die meisten rothaarigen, aber das stimmt gar nicht, hab ich mal gelesen.
    leider fällt mir nur nicht ein, welches Land es stattdessen sein soll...

    punkelmunk, danke sehr :-)

    paleica, tja, das ist die frage, ob die beiden (oder alle die "verglichen" werden) das nun immer so toll finden, auch wenns grundgut gemeint ist.
    Hätte ich sie mal fragen sollen, allerdings wär ich auf die weasley-jungs gar nicht gekommen.
    Das rothaarige nicht scharf drauf sind pippi langstrumpf oder pumuckel genannt zu werden hab ich allerdings schon häufiger bestätigt bekommen..
    Ist ja ohnehin immer so eine sache, verglichen zu werden :-)
    ich freu mich jedenfalls, dass dir die bilder gefallen, vielen dank!

    AntwortenLöschen
  14. I come from a redheaded family - mother, brother, ex-husband, daughter, granddaughter...Lovely to see so many photos of gorgeous redheads. Am going to send it on to my daughter in England.
    Many thanks by the way for your wonderful photos - it is always a pleasure to look at what you have been snapping!

    AntwortenLöschen
  15. Emma, oh, please tell me, when you all come together :-) I'd love to take familypictures!

    AntwortenLöschen
  16. That might be difficult as both my brother and mother are now white/grey... and my daughter and granddaughter live in England, but if I remember I will tell you next time they are here!

    AntwortenLöschen
  17. oh was für tolle bilder, ich glaube ich möchte auch gern mal nach breda (darf man das als falsche rothaarige überhuapt?).
    Sally

    AntwortenLöschen
  18. Oh wunderbar! Da will ich auch mal hin, auch wenn meine Haare nicht ganz so schön flammend rot sind. Wunderschöne Jungs!

    AntwortenLöschen