Dienstag, 8. Juni 2010

Rund ums Jahr...





Diese Dame habe ich bereits vor ein paar Tagen fotografiert, und heute habe ich sie zufällig wiedergetroffen. So hatten wir, diesmal beide ohne Begleitung, erneut Gelegenheit ein wenig zu sprechen. Früher hat sie als Direktrice in der Damen- konfektion gearbeitet und dann über das Kölner Schauspielhaus auch die historische Schnitterstellung gelernt. Ihr Beruf hat ihr immer viel Freude gemacht, und deswegen arbeitet sie auch heute noch mit einer Modedesignerin zusammen, für die sie Musterkollektionen vorbereitet. Dabei geht es ihr nicht ums Geld verdienen, sondern wirklich um den Spaß dabei. Auf meine Frage worauf es im Leben ankommt antwortet sie; "Ich habe in meinem Leben einige Höhen und echte Tiefen erlebt, und ich glaube das hat meinen Blick für das Glück geschärft; ich habe gelernt be- wusster zu leben, die schönen Momente auch tatsächlich zu genießen." Bald hat sie einen runden Geburtstag, und dafür hat sie sich etwas tolles ausgedacht; sie feiert einfach das ganze Jahr hindurch. Das hat sie in einer Einladung verkündet, und nun darf jeder antworten wann er gerne mit ihr gemeinsam ihren Geburtstag verbringen möchte. Und ich freue mich dass ich heute auch eine solche Einladung versprochen bekommen habe...
I met this lady a couple of days ago and took some pictures of her then. Today I met her again, by coincidence, and for the reason that we both were without conmpany this time, we had the chance to talk for a while again. In earlier days she used to be a constructer for the cuts for womens clothes. Then she learned how to do historical wardrobe also at the cologne theatre. Even today she still works together with a designer, preparing the sample collection; not for earning money, but just for the fun of it. On my question what life is about, to her mind, she replys; "I've experienced some ups and real downs, and I think that sharpened my conscious- ness for realising happiness. I learned to really enjoy the beautiful moments."
Soon she will have a decadal birthday and therefore she planned something extra- ordinary; she celebrates it during the whole year. All her friends have got an invitation which announces the one-year celebration, and so everyone may choose his own date for the special day with her. And I'm glad to have the honor to get such an invitation as well...

Kommentare:

  1. KLasse....erstmal dieser Post - diese Frau - aber auch Dein blog hier.... bin durch Zufall hier gelandet und da ich Bekleidungstechnik studiert habe, bin ich von der Idee, einfach Leute auf der Strasse zu fotografieren und zu porträtieren hellauf begeistert.... Ich lese gerne mit und DIESE Frau ist mir sofort sympatisch - vielleicht wegen ihrem Beruf - nein ihrer Ausstrahlung....;-) KLasse und Danke...
    Liebe Grüsse
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ui, das Alter hätte mich interessiert :) Grandiose Dame, teile Dein Faible für ältere Damen, diese hier gefällt mir ganz besonders gut und die Idee, den Geburtstag das ganze Jahr über zu feiern finde ich brillant! Mein nächster runder lässt aber noch etwas auf sich warten, aber wenn schon lässig, dann kann man ja auch irgendeinen nehmen ... Danke für die schönen Fotos und die Geschichten zu den Leuten und ihrer Kleidung! Es freut sich immer das FROLLEINschnieke

    AntwortenLöschen
  3. was für eine süße Idee, so seinen Geburtstag zu zelebrieren...
    Und ihre Ausstrahlung ist auch ganz toll, schön wie offen sie lacht!

    AntwortenLöschen
  4. Diese Dame wirkt so sympatisch und "Echt".
    Ihr lachen und ihre offene Art steckt mich total an.

    Ich liebe ihre Einstellung zum runden Geburtstag, und den bewussten Genißen schöner augenblicke.

    Dann wünsch ich dir sehr viel Spaß bei eurem gemeinsamen "Geburtstagsfest" Ich wette, das wird ein amüsanter Tag/abend.

    Liebe Grüße
    Shirabelle ♥

    AntwortenLöschen
  5. ein tolles ehrliches und herzliches lächeln, sehr sympathisch. ein schöner bericht über eine hübsche , sehr gut gekleidete dame.
    ganz, ganz toller blog. lg

    AntwortenLöschen
  6. So stell ich mir das vor, bewundere diese Frau!!
    LG
    Waltraud

    AntwortenLöschen
  7. Welch außergewöhnliche Erscheinung, flippig und doch ganz "Dame" - ein echtes Vorbild für mich.

    AntwortenLöschen
  8. das ist ja eine supertolle idee!!! das mache ich, wenn ich 30 werde... ist gebongt. - auf dem zweiten bild sieht sie sehr geerdet aus, das finde ich toll.

    AntwortenLöschen
  9. Die Geburtstagsidee ist nachahmenswert. Und: Schwarz ist immer wieder toll. Ich will's mir immer wieder abgewöhnen, doch als "black lady" liebe ich es einfach.

    AntwortenLöschen
  10. Einfach nur großartig :-)

    Klasse Frau, Klasse Foto(s)!

    Interessiere mich ehrlich gesagt wenig für Mode, aber für Fotografie, und bin heute durch einen Beitrag bei WDR 5 auf diese Seite aufmerksam geworden... und bin begeistert!

    Du hast einen grandiosen Blick fürs wesentliche!

    Einfach nur großartig!

    AntwortenLöschen
  11. what an incredible necklace. she is a beautiful woman with an equally beautiful style.

    AntwortenLöschen
  12. ich finde die idee mit dem Geburtstag auch gan toll, und ich werde das glaub ich auch so (oder ein bisschen abgewandelt) machen, und ich werd nen runden nehmen...obwohl du, frollein schnieke, natürlich recht hast; wenn schon lässig...

    Gaston, vielen dank fürs schöne Kompliment! Freut mich sehr. (Das WDR5 interview war live, ich habs gar nicht gehört)

    und lulu auch dir vielen dank!! :-)

    AntwortenLöschen
  13. So Grande Dame und dabei so originell und individuell. Diese Art des Geburtstag feierns passt glaube ich genau zu ihrem Wesen. Sich für jeden Gast einen ganzen Tag Zeit nehmen - tolle Idee!
    Übrigens schaue ich immer wieder sehr gern bei dir rein. Die Vielfalt der Typen und Geschichten ist so lebendig und faszinierend.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  14. haha, die idee, den geburtstag so zu verbringen, finde ich super.

    zauberhafte frau!

    AntwortenLöschen
  15. Sie seht total symphatisch aus!Klasse!
    L.G Anja

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Smilla!
    Auch ich gehöre zu denjenigen, die schon länger in deinem wunderbaren blog stöbern und immer belohnt werden!Heute schon wieder- sie sieht einfach hinreißend aus.Schön finde ich auch, wenn ich bekannte Gesichter bei dir entdecke...
    Fühle mich neuerdings dazu angespornt, mich auch ein bisschen wagemutiger anzuziehen...
    Freue mich auf neue Bilder und wünsche dir am Samstag viel Erfolg, Grüße aus Ehrenfeld, Katinka

    AntwortenLöschen
  17. Eine Frau mit Ausstrahlung, Charme, Weisheit und Offenheit - wunderbar ins Bild gesetzt!

    AntwortenLöschen
  18. Tolle Frau, tolle Idee, tolles Outfit .. tolles Vorbild!
    Danke!

    AntwortenLöschen
  19. Wow! Eine tolle Frau! Sehr schön. Bin begeistert!

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Smilla
    gruesse aus Australien - wir haben dieses Foto heute in unseren Mitzi Delight post gefeatured. Natuerlich mit back link.
    Love it!
    Bec

    AntwortenLöschen
  21. @Bec; na, herzlichen dank, das freut mich was du da schreibst :-)
    schönen Gruß in die weite welt hinaus

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Leute
    ich bin die Dame, um die es hier geht.
    Ich bin ganz erstaunt,wie positiv Ihr mich empfunden habt.
    Mir hat das Ganze sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich sehr über all die netten Kommentare.
    Danke!
    Eure Anke

    AntwortenLöschen
  23. beeindruckend - sehr beeindruckend!
    Frau mit Stil und das strahlt sie auch aus!

    AntwortenLöschen
  24. ach, was ich noch sagen wollte: Ich bin selbst Stylistin und würde am liebsten diese Frau als Model "einbinden". Schade, dass, obwohl der Trend in genau diese Richtung geht (siehe nur Brigitte), meine Kunden stattdessen immer spießiger werden.
    Das sind die Frauen,die man sehen will!:D

    AntwortenLöschen
  25. achduliebe heimat, das ist ja interessant, was meinst du denn mit immer spiessiger? Also so richtig ausgeflippt ist die Dame ja auch nicht gekleidet, nicht spiessig, das sit schon klar. Eher modern mit klassischem Akzent

    AntwortenLöschen