Sonntag, 17. Januar 2010

Verwurzelt





Daria ist aus Moldawien, Krankenschwester und - der aufmerksame Leser wird verstehen was gemeint ist - Marias hoffnungsvolle Nachfolgerin. Unsere leichtfüßige Begegnung ist denkbar kurz. Ihr Kopftuch beschäftigt mich allerdings noch eine ganze Weile; der naheliegende und klischeehafte Vergleich mit einer Matrjoschka möge mir nachgesehen werden. Aber genau diese Mischung aus traditionellem und modernem hat mich sofort in den Bann gezogen. Volks-Trachten dienen Modedesignern stets als Inspirationsquelle und geben tiefe Einblicke in Geschichte, Land und Leute. Surrounded bietet aktuell einen schmackhaften Hinweis auf die Tuareg Frau, und bei International Wardrobe kann man sich richtig ins Thema einfinden.Da gehts um Trachten aus Rumänien, und das liegt ja immerhin neben Moldawien.
Daria is from Moldawia, a nurse and - the attentive reader will get the point - Marias hopeful successor. Her head-scarf occupies my mind afterwards; you may excuse the obvious and stereotyped comparison with a matrjoschka. But excactly this mixture of traditional and modern appearance is fascinating me. Traditional garbs are a inspirational source for designers all along, and they allow deep insights in the history, the people and the country they're from. Surrounded offers an interesting hint on the tuareg women, and at International Wardrobe you can enlarge on this topic. It's about traditional costumes from romania, and that's at least at the border of moldawia.

Kommentare:

  1. Daria has an eye for subtle colors, and so do you.

    AntwortenLöschen
  2. sieht sehr sympathisch aus- so als würd ich mich sehr sehr gerne mal lange mit ihr unterhalten :)

    AntwortenLöschen
  3. liebe smilla...kürzlich war ich auf deinem blog und dachte: -seufzg- wie schön...die foto's...ich muss mir unbedingt einmal zeit nehmen und alles genauer anschauen! und nun dein kommentar bei mir....lieben dank, ich habe mich sehr sehr gefreut! ;0)
    viele grüsse und bis bald
    -nicki-

    AntwortenLöschen