Dienstag, 19. Januar 2010

Conglomeration








Mütze und Schuhe sind aus dem hohen Norden, P. ist aus dem fernen Osten; "Meine Heimat ist Köln, und meine Wurzeln sind im Iran." sagt sie. Die ersten 4 Jahre ihres Lebens hat sie hier verbracht, und ist nach 12 Jahren im Iran, nach Deutschland zurückgekehrt. Was ihr damals am meisten aufgefallen ist, war die starke Konkurrenz untereinander in der Schule; "Das war im Iran wirklich ganz anders" sagt sie und nickt so nachdrücklich, daß ich eine Ahnung davon bekomme, wie deutlich sie das wahrgenommen hat. Ihre Schuhe hat sie von einer Freundin ihrer Mutter; "...die sind schon bestimmt 20 Jahre alt". Welche Verbindung P. zum Norden hat weiß ich leider nicht. Traditionell tragen die Sami bzw. Lappen aus Rentierfell gefertigte Schuhe; einen lesenswerten Artikel über das samische Volk, und deren Kleidung, gibt es bei der Süddeutschen.
The shoes and the cap are from the far north, P. is from the near east; "My home is cologne, and my roots are in the Iran" she says. She grew up her first 4 years here, and then came back after living 12 years in Iran. Most impressive to her was the fierce competition among each other in school. "That has been totally different to me before" she says with a firmly nod, so that I get a hunch, how strong his experience must have been to her. Her shoes are from her mothers friend; "They're about 20 years old." How P. is connected to scandinavia, I can't tell. Tarditionally those shoes from the fur of reindeers were worn by the folk of Sami. You may read an interesting article about the sami people, and their way of clothing at the Süddeutsche.

Kommentare:

  1. hey, cooles outfit! die schuhe gefallen mir besonders gut.

    AntwortenLöschen
  2. Die Mütze und die Schuhe würde ich natürlich sofort auch nehmen! Sehr schön! :)

    AntwortenLöschen